Gemeinschaftspraxis
Prof. Dr. med. Frank Martin – Dr. med. Barbara Arnold

Behandlung mit Botulinumtoxin A (Botox)

Dem natürlichen Alterungsprozess ganz und gar zu entrinnen ist unmöglich und auch gar nicht erstrebenswert. Bereits ab 30 Jahren zeigt die Haut ganz leichte Zeichen der Zeit in Form feiner Linien. Stress, Sonne und schädliche Umwelteinflüsse beschleunigen den Alterungsprozess. Mit zunehmenden Jahren verliert unsere Haut zudem an Spannkraft. Die Folge: Fältchen können sich vertiefen und sich dauerhaft ins Gesicht einprägen.

Besonders deutlich wird dies an den Stirnfalten zwischen den Augenbrauen. Wenn sie besonders ausgeprägt sind, vermitteln sie schnell einen ernsten, strengen Gesichtsausdruck. Lachfältchen dagegen wirken sympathisch und sind ein Zeichen einer positiven Lebenseinstellung. Daher läßt die gezielte Korrektur von Falten das Gesicht häufig freundlicher aussehen.

Die moderne Medizin – und das ist das Erfreuliche – bietet einiges gegen die Gesichtsalterung. Gesichtsfalten können durch Operation, Injektion von Füllmaterialien oder Medikamenten wie Botulinumtoxin A behandelt werden.

Botulinum Toxin A ist ein natürliches Protein, ein Medikament, das schon seit Jahrzehnten in der therapeutischen Medizin vor allem zur Behandlung neuromuskulärer Erkrankungen eingesetzt wird. Die Substanz hat sich weltweit über die letzten Jahrzehnte hinweg als äußerst wirksam und zuverlässig erwiesen. Botulinum Toxin A zählt zu einem der am umfassendsten erforschten und dokumentierten Wirkstoffe dieser Welt. Ebenso wirksam und zuverlässig, aber in viel geringerer Dosierung, kommt Botulinum Toxin A inzwischen in der ästhetischen Medizin zum Einsatz. Der Wirkstoff Botulinum Toxin A ist derzeit das am häufigsten angewendete Verfahren gegen Falten.

Diese unkomplizierteste Methode, die Behandlung von Gesichtsfalten mit Botulinum Toxin A, führen wir in unserer Praxis durch. Bei Interesse melden Sie sich gerne bei uns an.